Fondshandel-Direkt-GmbH-Logo

Hapag-Lloyd Aktie bricht nach Gewinnwarnung ein

/
Hapag-Lloyd Aktie bricht nach Gewinnwarnung ein

Hapag-Lloyd Aktie bricht nach Gewinnwarnung ein

2017 gab es noch schwarze Zahlen. Für dieses Jahr jedoch gab der Vorstand von Hapag-Lloyd in der Zentral am Ballindamm in Hamburg eine Gewinnwarnung heraus. Dadurch ist der Aktienkurs der Container-Reederei zwischenzeitlich mehr als ein Fünftel eingebrochen. Mit 28,12 Euro wurden die Papiere auf dem niedrigsten Niveau seit einem Jahr gehandelt und lagen dabei zwischenzeitlich mit 21,7 Prozent im Minus. Auf Basis der Entwicklung der ersten fünf Monate habe der Vorstand beschlossen den bisherigen Ausblick für das Geschäftsjahr 2018 anzupassen, teilte Hapag-Lloyd in einer Adhoc-Meldung an die Märkte mit.

Operativ erwartet Hapag-Lloyd nun ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 200 bis 450 Millionen Euro – nach 410,9 Millionen Euro im Vorjahr. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sieht das Unternehmen nun zwischen 900 Millionen und 1,15 Milliarden Euro. Im vergangenen Jahr betrug es noch 1,05 Milliarden Euro. Bislang war die Reederei bei beiden Kennziffern von einem deutlichen Anstieg ausgegangen.

KAPAZITÄTEN SIND STARK ANGESTIEGEN

Nach Ansicht von Wybierek, Schifffahrtsanalyst der Nord LB, steht die gesamte Schifffahrtsbranche wieder unter wachsendem Druck. „In diesem Jahr nehmen zahlreiche neue Schiffe die Fahrt auf, sodass die Kapazitäten im Containertransport stark angestiegen sind.“ Die große Spanne der Gewinnprognose hält er aber nicht für überraschend. „Sie zeigt, dass sich der Vorstand ein Hintertürchen offen lässt. Eine Halbierung des Gewinns von 2017 wäre aber schon überraschend.“

Möglicherweise habe auch der Handelskrieg zwischen den USA und China sowie Europa den Vorstand zur Vorsicht veranlasst. „In den Fundamentaldaten findet sich dieses noch nicht. Aber es gibt eine spürbar wachsende Verunsicherung am Markt“, sagte Wybierek.

Grund für die stark angestiegenen Kosen: Höhere Treibstoffkosten durch die stark gestiegenen Ölpreise und ein Anstieg der Charterraten.

Autor / Dirk Reißhauer
Autor / Dirk Reißhauer

Geschäftsführer und Gründer der Fondshandel Direkt GmbH.

Kontakt aufnehmen

Kontaktieren Sie uns, um Ihre Anteile an geschlossenen Fonds zu verkaufen.