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Weniger Charteraktivität wegen Sommerpause

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Weniger Charteraktivität wegen Sommerpause

Weniger Charteraktivität wegen Sommerpause

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien verlor der New Contex Anfang Juli einen Punkt und steht nun bei 534. Das teilte der Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) mit. Allerdings steht der Index weiterhin circa 39% über dem Vorjahresniveau. Damit fordern die beginnenden Sommerferien in der nördlichen Hemisphäre bereits ihren ersten Tribut. Die Charteraktivitäten nehmen folglich ab, wobei einige Segmente vergleichsweise aktiv blieben. Die schwächere Nachfrage lässt das Angebot und damit auch die Zahl der auf Spot liegenden Schiffe wieder steigen.

Betroffen sind hiervon in erster Linie die »klassischen Panamaxe« und die Einheiten zwischen 1.500-2.000 TEU. »Da der Sommer eine traditionell schwache Marktphase ist, gibt es derzeit keinen Grund für die Eigner, sich größere Sorgen zu machen. Gleichwohl müsste sich die Nachfrage etwas beleben, um ein weiteres Aufwachsen der verfügbaren Tonnage zu vermeiden«, heißt es im jüngsten Report. Dadurch konnten die Charterraten ihren Wachstumskurs nicht weiter fortsetzen. Es sei zu erwarten, dass sie auf diesem Niveau über die Sommerferien verharren werden.

AUCH THE ALLIANCE RATIONALISIERT CHARTERAKTIVITÄTEN: WENIGER TRANSPAZIFIK-DIENSTE

Die großen Containerlinienreedereien haben derzeit mit einem etwas schwächeren Markt zu kämpfen. Die Mitgliedsredereien Hapag-Lloyd – die erst kürzlich mit einer Gewinnwarnung der jüngsten Entwicklung Rechnung tragen musste –, ONE und Yang Ming haben entsprechend ein »Update ihrer Dienste für Transpazifik-Westküste-Produkte« veröffentlicht. Dies gehe einher mit Fahrplanoptimierungen und einer besseren Kosteneffizienz. Das Update umfasst insgesamt sechs Dienste in zwischen Asien und der Westküste Nordamerikas.

Einer der Auswirkungen: Die PS5- und PS8-Dienste werden zu einem kombinierten Dienst zusammengeführt. Sie werden für Kunden bereitgestellt, die die wichtigsten Häfen in Nordchina, Zentralchina und Nordamerika verbinden. Alle anderen Dienste der Allianz, die Asien bis Nordamerika Westküste abdecken, sollen unverändert bleiben.

Autor / Dirk Reißhauer
Autor / Dirk Reißhauer

Geschäftsführer und Gründer der Fondshandel Direkt GmbH.

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